Buergerplattform.com       

Gedanken und Anregungen zu der Verfassungsaussage
"Alle Macht geht vom Volke aus"

 

für ein zeitgemäßes Demokratieverständnis

Über mich

In der Mitte des Wirtschaftswunderzeit in Göttingen geboren durfte ich Ende der 70er Anfang der 80er während meiner Tätigkeit in der Villa Hammerschmitt und im Auswärtigen Amt politische Gipfelluft schnuppern. Als Schlüsselerlebnis wirkte meine Tätigkeit anläßlich des  Weltwirtschaftsgipfels 1978 auf Schloß Gymnich. Mit Giulio Andreotti, James Callaghan, Jimmy Carter, Takeo Fukuda, Giscard ´dEstaing, Helmut Schmidt und Pierre Trudeau umströmte einen der Hauch der "Mächtigen der Welt".

So ist mein Posten in der Vorstandschaft bei den Freien Wählern auf kommunaler Ebene in Bayern Mitte der 90er auch als Versuchsobjekt u.a. zur Erfahrung der politischen Willensbildung und Gestaltungsmöglichkeiten im Parteienleben zu verstehen.

Ich habe beschlossen nicht mehr in einer politischen Partei aktiv tätig zu sein, jedoch möchte ich aktiv an der politischen Willensbildung mitwirken und meine Mitmenschen anregen, genauso wie ich selber kritisch an Wahlen und Volksabstimmungen teilzunehmen.

Diese Seite mit dem Namen Buergerplattform.com verfolgt den Zweck, unsere Mitmenschen anzuregen kritischer und selbstbestimmend durchs Leben zu gehen und soll das Bewusstsein schärfen, dass man mit Mitteln der freiheitlich demokratischen Grundordnung durchaus etwas ändern kann, wenn man es wirklich will! Mitunter setze ich auch an den Schaltstellen der Politik an um eine Sensibilisierung für wichtige Themen zu erzeugen und berichte darüber.

Basisdemokratie und unabhängige Wahlkreisabgeordnete wären ein wirksames Mittel gegen "Politikverdrossenheit". Der Mitbürger muß erkennen, dass er selber etwas verändern kann und dies im Sinne der Allgemeinheit ist. Dann werden die getroffenen Entscheidungen auch von einem Großteil der Allgemeinheit getragen und der Einzelne kann sich damit identifizieren.

 

Peter and his dogs at Mary Portmans House

 

Mach mit bei der Bürgerplattform indem Du den Link http://Buergerplattform.com auf Deiner Homepage, Facebook und anderen Seiten anbringst und bei Diskussionen hierauf verweist